Schneefall und die Auswirkungen auf die Verkehrslage
Zuweilen werfen die Diagramme einige Fragen auf – beispielsweise bei einmaligen, unerwartet und massiven Ausschlägen der Verkehrslage.
So hat sich am Samstag, dem 08. Januar, über den Vormittag die Verkehrslage in der Analyse der Berliner Straße massiv verschlechtert. Das ist – so zeigt der Blick in die ebenfalls dargestellten Wochen – ungewöhnlich. In einem Bereich, der sonst zu dieser Uhrzeit komplett unauffällig ist, meldet Google Maps plötzlich Verzögerungen.
Ein Blick in die Original-Dateien zeigt: Die Verschlechterung der Verkehrslage tritt nicht nur auf der Berliner Straße auf – sondern flächendeckend auf vielen Einfallsstraßen und Autobahnabschnitten. Unwahrscheinlich, dass überall zeitgleich mehr Verkehr unterwegs ist.
Die Lösung: Schnee. In den Morgenstunden schneite es in Wiesbaden. In der Folge fuhren die Kraftfahrzeuge deutlich langsamer als üblich – besonders auf der Autobahn, aber auch auf vielen Einfallsstraßen wie der B455, der Schiersteiner Straße und den Straßen in Richtung Taunus. Eine große Menge signifikant langsamer fahrender Fahrzeuge interpretierten die Algorithmen von Google (offenbar) als Verschlechterung der Verkehrslage.