Im Bereich des Amöneburger Kreisels kommt es täglich zu erheblichen Staubildungen. Wir bereits in einem Artikel gezeigt, liegt das an der unzureichenden Kreuzung Kasteler/ Mainzer/ Breslauer Straße, die die große Anzahl Rechtsabbieger in Richtung Biebricher Allee nicht abwickeln kann – obwohl die nachgelagerten Straßenabschnitte über spürbare Kapazitäten verfügen.
Um den Effekt etwaiger Maßnahmen valide bewerten zu können, haben wir den Bereich rund um den Kreisel als ersten Detailbereich in die vollautomatische Stau-Analyse des Wiesbadener Stauindex aufgenommen. Was auch immer die Landeshauptstadt und das Verkehrsdezernat hier unternehmen, um den Verkehrsfluss zu verbessern – es ist so transparent und valide bewertbar.
Für den Bereich sind zwei zuführende Straßen zum Amöneburger Kreisel erfasst:
- [A] Abfahrt von der Mainzer Straße in Richtung Kreisel,
- [B] Abfahrt von der A671 in Richtung Kreisel
- [C] die Mainzer Straße zwischen Amöneburger Kreisel und dem Knotenpunkt Mainzer/ Kasteler/ Breslauer Straße,
- [D] vom Knotenpunkt nach Nordwesten Richtung Biebricher Allee,
- [E] von der Kreuzung in Richtung Süden und Südwesten Richtung Wiesbaden Ost bzw. Breslauer Straße.
Weil durch eine getrennte Betrachtung keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind, werden die Breslauer Straße und die Kasteler Straße in Richtung Süden gemeinsam dargestellt.
Blick in die Daten
Im Bereich zwischen dem Amöneburger Kreisel und dem besagten Knotenpunkt ([C]) kommt es ganztägig zu Verzögerungen. Nach Einsetzen des Staus zum morgendlichen Berufsverkehr ebbt er erst nach dem abendlichen Berufsverkehr wieder ab.
Auf beiden Zufahrten zum Kreisel (von der Mainzer Straße bzw. der A671) sind in weiten Zeitlagen, aber besonders in den Stoßzeiten spürbare Staus zu verzeichnen, die sich eigentlich nur in ihrer Länge unterscheiden.
Auf den vom Knotenpunkt Mainzer/Kasteler/Breslauer Straße wegführenden Straßen in Richtung Norden, Westen und Süden kommt es eigentlich zu keiner Tageszeit zu nennenswerten Staubildungen. Von besonderer Relevanz ist hier die Kasteler Straße in Richtung Norden (Biebricher Allee), da hier ein Großteil der Verkehre hin abfließen wollen.