Einführende Hinweise zur Benutzung

  • Die unten aufgeführten Analysen basieren auf der Live-Verkehrslage gemäß GoogleMaps. Wie diese genau funktionieren, erfahrt ihr hier: (Link)
  • Die absoluten Werte sind – einzeln genommen – aufgrund der Erhebungsmethode nicht aussagefähig. Sie sind daher immer im Vergleich zu sehen – im Vergleich zu den Werten im Tagesverlauf, zu den Vorwochen – oder mit etwas mehr Vorsicht – zu anderen Straßenabschnitten.
  • In den Diagrammen sind jeweils die aktuelle und die letzten vier Wochen dargestellt. Sie werden täglich (gegen Mitternacht) aktualisiert.
  • In der Regel findet ihr neben den Diagrammen die Links zu den csv-Rohdaten zum Download, die einen längeren Zeitraum abdecken.
  • Neben dem tatsächlichen Verkehrsaufkommen spielen zuweilen weitere Faktoren in die unten angezeigten Kennzahlen – beispielsweise Unfälle oder Schneefall. Wie das zusammenhängt, erfahrt ihr hier: (Link)
  • Euch fehlen Straßen(abschnitte)? Rein in die Kommentare damit!

1. und 2. Ring

1. Ring – Berliner Straße ↔ Schiersteiner Straße

1. Ring – Dürerplatz ↔ Schiersteiner Straße

2. Ring – Biebricher Allee ↔ Berliner Straße

2. Ring – Dürerplatz ↔ Schiersteiner Straße

Radialstraßen

Berliner Straße

Download Rohdaten

Datensätze für gesamten Zeitraum (> vier Wochen) herunterladen:

  • Berliner Straße (stadteinwärts): (Link)
  • Berliner Straße (stadtauswärts): (Link)

Mainzer Straße

Schiersteiner Straße

Download Rohdaten

Datensätze für gesamten Zeitraum (> vier Wochen) herunterladen:

  • Schiersteiner Straße (stadteinwärts): (Link)
  • Schiersteiner Straße (stadtauswärts): (Link)

Tangentialstraßen

Kasteler Straße

Äppelallee

Autobahnen

A66 (westlich der Salzbachtalbrücke)

A66 (östlich der Salzbachtalbrücke)

Fokusbereiche

Amöneburger Kreisel

4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Andi

Interessant wäre ja jetzt, welchen Effekt die Pförtnerampel auf das Verkehrsgeschehen entlang der 1. Ringes hat. Sie hat ja wohl den Sinn einer Dosierung für die Innenstadtstraßen, damit der Stau nicht in der Stadt entsteht.

Nicolas Reuter

Interessant fände ich die B54 Eiserne Hand -> Dürerplatz.

Herr GÜ-NN1

Der Vergleich 1.Ring mit 2. Ring in den wenigen interessanten Stunden des Berufsverkehrs.Für mich spannend sind die Fragen: Stockt es auf beiden Ringen gleichzeitig oder hat ein Ring immer ungenutzte Kapazität? Schließlich soll der Verkehr vom 1.Ring auf den 2. Ring gelenkt werden.

Dirk

Hallo Mathias,
habe ich es richtig verstanden, dass

  • der Stauindex wegen der Aggregierung mehrerer Messpunkte an der Strecke keine Aussage über die Staubelastung an einer bestimmten Stelle, z.B. aus Anwohnersicht, erlaubt;
  • die Stauindizi zu den Strecken nur vergleichbar wären, wenn die Strecken alle gleich lang und die Messpunkte alle im selben Abstand lägen?

VG Dirk

Dirk

Hallo Matthias,
zu 1) mich würde der Messpunkt direkt an der Pförtnerampel Berliner Straße interessieren. Da es der Anfang des Staus ist, dürfte der Index permanent hoch liegen solange die Ampel in Betrieb ist.
zu 2) bedeutet dann ja auch, dass zwei von allen Variablen her gleiche Staus mit dem einzigen Unterschied, dass einer ein- und der andere dreispurig ist, gleich angezeigt werden. Wobei für die Anwohner der dreispurige natürlich schlimmer ist als ein einspuriger.
Sprich, unter dem Strich kann man aus den Indizes etwas zur Fahrtzeitverzögerung aus Sicht des einzelnen Autofahrers herauslesen, aber kaum etwas für die Umweltbelastung, erst recht nicht an bestimmten Stellen.
VG Dirk

8
0
Would love your thoughts, please comment.x