An der Kreuzung Mainzer Straße/Kasteler Straße wurde eine neue Rechtsabbiegerampel installiert. Damit folgt der Stadt einem Vorschlag dieses Blogs aus dem Frühjahr.
Die Kreuzung Mainzer/Kasteler/Breslauer Straße muss seit der Sperrung der Salzbachtalbrücke deutlich mehr Verkehr abwickeln. Der Mehrverkehr vor tritt allem in eine Richtung auf, die bis dato nicht separat signalisiert werden konnte. In der Folge kam häufig es zu erheblichen Rückstaus auf der Mainzer Straße.
Im März diesen Jahres thematisierte dieser Blog die Problematik mit entsprechenden Lösungsansätzen. Am 12. Mai beauftrage der Wiesbadener Mobilitätsausschuss* einstimmig den Magistrat, zu prüfen, inwiefern an einigen besonders belasteten Kreuzungen der Verkehr mit Grünpfeilen bzw. Rechtsabbiegeampeln der Verkehrsfluss verbessert werden kann. Mit der Rechtsabbiegerampel wird nun eine resultierende Maßnahme umgesetzt.
Der entsprechende Beschluss des Ausschusses basierte auf einem ähnlich gelagerten Antrag der Fraktionen CDU, FDP, BLW/ULW/BIG und Fw/Pro Auto, der innerhalb der Debatte von den Fraktionen Grüne, SPD, Linke und volt entsprechend verändert und erweitert wurde.
Wir werden die (bislang positiv erscheinenden) Effekte der neuen Ampel auf den Auto- und den Busverkehr in einem separaten Artikel analysieren (Link folgt). Eine validerere Aussage ist dann im späteren Jahresverlauf möglich, da die Installation der neuen Ampel zum Start der Hessischen Sommerferien erfolgte und sich beide Effekte daher überlappen.