Im Bereich von Veranstaltungen und größeren Baustellen ist das Potenzial von DIGI-V noch nicht ausgeschöpft – wie wir anhand eines aktuellen Beispieles zeigen.

TL;DR

Beide Linksabbieger an der Kreuzung Bahnhof- und Rheinstraße bekommen 13 bzw. 17 Sekunden lang grün – in Richtung Rathaus etwas länger als in Richtung Bahnhof. Die Grünphasen sind durch die baustellenbedingte Sperrung der entsprechenden Fahrspuren allerdings überflüssig – und könnten daher für die Dauer der Bauarbeiten übersprungen werden. Die Gesamt-Umlaufzeit der Ampel (derzeit 70 Sekunden) könnte so um ~10 Sekunden verkürzt werden; alle anderen Fahrtrichtungen entsprechend häufiger Grün bekommen. Autos, Busse und Räder freut’s.

Vorab: DIGI-V ist keine wundersame Maschine, die per Druck auf einen großen, roten Knopf alle Verkehrsprobleme der Stadt löst. Es kann nicht zaubern, keine Fahrzeuge verschwinden lassen, keine Verkehrsregeln durchsetzen. Was dank DIGI-V aber möglich ist – und das ist eine der Kernfunktionen: die kurzfristige und (vergleichsweise) einfache Anpassung von Ampelschaltungen an neue Gegebenheiten. Diese Möglichkeit wird aber nicht voll ausgeschöpft.

Der Bereich Bahnhofstraße Ecke Rheinstraße ist sicherlich eine der komplexeren Kreuzungen in der Innenstadt. Sechs Fahrtrichtungen für den Straßenverkehr werden getrennt signalisiert, zusätzlich zu insgesamt sieben Fußgängerampeln.

Mit dabei: zwei separat signalisierte Linksabbiegerspuren von der Rheinstraße in die Bahnhofstraße – wahlweise in Richtung Hauptbahnhof oder Rathaus. Diese Linksabbiegerspuren werden – das liegt in ihrer Natur – separat zu den anderen Fahrtrichtungen signalisiert. Heißt: Während die beiden Linksabbieger grün haben, stehen alle anderen Fahrtrichtungen auf rot.

Rot- und Grünphasen an der Kreuzung Bahnhof-/Rheinstraße. Buchstaben (A-F) Kraftfahrzeugampeln, Zahlen (1-7) Fußgängerampeln. Stand 01.08.2023.

Ebenjene Kreuzung ist aktuell ebenfalls Schauplatz des Fernwärmeausbaus der Wiesbadener Innenstadt. Dadurch sind für knapp drei Wochen (24. Juli bis 19. August) einzelne Spuren gesperrt - darunter die beiden genannten Linksabbiegespuren. Die Ampelschaltung wurde allerdings trotz der Planbarkeit der Baumaßnahme nicht angepasst. Die beiden Linksabbieger bekommen also grün (und in der Folge alle anderen Fahrtrichtungen rot), obwohl niemand fahren kann.

Beide Linksabbieger an der Kreuzung Bahnhof- und Rheinstraße bekommen 13 bzw. 17 Sekunden lang grün - in Richtung Rathaus etwas länger als in Richtung Bahnhof. Die Grünphasen sind durch die baustellenbedingte Sperrung der entsprechenden Fahrspuren allerdings überflüssig - und könnten daher für die Dauer der Bauarbeiten übersprungen werden. Die Gesamt-Umlaufzeit der Ampel (derzeit 70 Sekunden) könnte so um ~10 Sekunden verkürzt werden; alle anderen Fahrtrichtungen entsprechend häufiger Grün bekommen. Autos, Busse und Räder freut's.

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mathias

Aufgewachsen in Berlin, seit über einem Jahrzehnt Wahl-Wiesbadener. Eigentlich Nordost, im Herzen aber Westend. Regelmäßiger Radler und Carsharing-Nutzer, (zu häufig) auch E-Scooter. Ehem. Verkehrsplaner (SGV). Faible für Daten, Karten und Grafiken.

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