(Bild: Ivan Radic, Electric car charging (9213), CC BY 2.0.)

In seinem regelmäßigen Ranking bereitet der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Verbreitung der (öffentlichen) Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf. Schlusslicht: Wiesbaden mit einem „T-Wert“ von rechnerisch 115,7 Elektroautos pro Ladesäule. Die Schlagzeilen machten schnell die Runde: „Verband der Automobilindustrie – Wiesbaden hat die wenigsten E-Ladepunkte“ (hessenschau.de), „Wiesbaden Schlusslicht bei Ladepunkten für E-Autos“ (zeit.de).

Die Zahlen angeschaut hat sich offenbar aber kaum jemand. Sonst wäre beispielsweise der signifikante Abstand zum zweitschlechtesten des Rankings – Mülheim am Rhein – aufgefallen: 81,4 Elektroautos pro Säule. Auch, dass Wiesbaden mit 339 öffentlichen Säulen deutlich mehr Infrastruktur bereitstellt als andere Städte im Umkreis (Darmstadt: 190 Säulen. Mainz: 174. Kassel: 280. Offenbach: 38) und dennoch auf dem letzten Platz landet, sollte zumindest hellhörig machen.

Dann wäre auch aufgefallen, dass die Statistik 39.210 Elektrofahrzeuge in Wiesbaden aufführt. Damit wären 27% der Wiesbadener PKW, also mehr als jeder vierte PKW in der Stadt elektrisch unterwegs. Nur Deutschlands einzige Millionenstädte Berlin, Hamburg und München hätten mehr Elektroautos. Stuttgart kommt auf 28.100 Elektro-PKW, Frankfurt auf 30.100, Köln auf 28.200.

Das rief auch den Wiesbadener Kurier und die ESWE Versorgung (als städtischem Betreiber der Ladesäulen) auf den Plan mit einer erhellenden Erklärung: Die Zahlengrundlage des VDA basiert auf der Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes – und beinhaltet damit für Wiesbaden eine Vielzahl von CarSharing- und Leasinggesellschaften, Autovermietungen und Landesbehörden, die landes- und bundesweit mit Wiesbadener Kennzeichen unterwegs sind.

Das Wiesbadener Amt für Statistik kennt hier bessere Zahlen: Zum 31.12.2022 waren in Wiesbaden 2.890 Elektrofahrzeuge, 3.871 Plug-In-Hybride und 5.577 reine Hybride unterwegs. Mit den korrigierten (bzw. korrekt interpretierten) Werten für BEV und PHEV Wiesbaden springt Wiesbaden von Platz 399 auf Platz 179. Statt der angegebenen 115 Elektro-PKW teilen sich dann tatsächlich nur 20 PKW eine Ladesäule.

Update September 2024: Anlässlich der angesprochenen, fehlleitenden Presseberichterstattung hat die das Amt für Statistik der LHW eine Sonderausgabe veröffentlicht: kurz & bündig- Entwicklung der Elektromobilität in Wiesbaden (pdf, 276kB).

Kategorien: Autoverkehr

mathias

Aufgewachsen in Berlin, seit über einem Jahrzehnt Wahl-Wiesbadener. Eigentlich Nordost, im Herzen aber Westend. Regelmäßiger Radler und Carsharing-Nutzer, (zu häufig) auch E-Scooter. Ehem. Verkehrsplaner (SGV). Faible für Daten, Karten und Grafiken.

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