Wiesbadens Kraftfahrzeugbestand ist leicht rückläufig. So geht es aus den aktuellen Stadtteilprofilen der Landeshauptstadt Wiesbaden hervor. Die Gesamtzahl an Fahrzeugen sank von 2022 auf 2023 um 726 und liegt nun bei 141.084 PKW. Erfasst werden von den Zahlen sowohl privat als auch gewerblich genutzte PKW.1Besonders im Stadtteil Südost gab es in den letzten Jahren immer wieder große An- und Abmeldungen von gewerblich genutzten PKW, die zu stark schwankenden Zahlen in Südost führten. So sank die KFZ-Zahl von 2018 auf 2019 in Südost um knapp 2.500 Fahrzeuge, stieg von 2021 auf 2022 um knapp 1.000. Der Stadtteil Südost wird daher in den folgenden Diagrammen ausgeklammert.

Die Veränderungen zeichnen sich in den einzelnen Stadtteilen unterschiedlich ab. Die größten Rückgänge gab es in den Innenstadt-Bezirken und in Biebrich, die größten Zuwächse hingegen in Nordenstadt, Kastel, Dotz- und Delkenheim.

Die absoluten Kraftfahrzeugzahlen mögen einen Aufschluss über den daraus resultierenden Parkplatzbedarf und die Verkehrsbelastung geben. Zur Analyse des Mobilitätsverhaltens und zur Wirkung von verkehrspolitischen Maßnahmen sind weitere Zahlen aber ebenfalls relevant: Die Bevölkerungsentwicklung des jeweiligen Stadtteils und die Altersstruktur (genauer: die Anzahl Einwohner, die einen Führerschein machen dürfen).

Beides wird beim Motorisierungsgrad in Relation gesetzt: die Anzahl an PKW je 100 (volljährigen) Einwohnern. Hier verteidigen die Innenstadtbezirke - voran das Westend - ihre Position mit 30-40 PKW pro 100 Erwachsenen, mit sinkender Tendenz. Im Westend gab es Anfang des Jahres 223 gemeldete PKW weniger als noch ein Jahr zuvor - bei gleichzeitigem Zuwachs der erwachsenen Bevölkerung um 117 Personen. Der Motorisierungsgrad ist damit weitere 1,8 Punkte auf den wiesbadenweit niedrigsten Wert von 30,6 PKW pro 100 Einwohner gesunken.

Am anderen Ende der Skala gab es einen Platzwechsel: Durch einen PKW-Zuwachs von 117 PKW bei gleichzeitig sinkender, volljähriger Einwohnerzahl überholte Delkenheim den letztjährigen Spitzenreiter Nordenstadt und liegt nun bei mit 88,5 PKW pro 100 Einwohner.

dfgdg

Kategorien: Autoverkehr

mathias

Aufgewachsen in Berlin, seit über einem Jahrzehnt Wahl-Wiesbadener. Eigentlich Nordost, im Herzen aber Westend. Regelmäßiger Radler und Carsharing-Nutzer, (zu häufig) auch E-Scooter. Ehem. Verkehrsplaner (SGV). Faible für Daten, Karten und Grafiken.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lukas

Schön zu hören, dass sich der Trend umgekehrt hat. 🙂
Gibt es eigentlich Zahlen über Autos, die nicht auf die Bewohner zugelassen sind, aber genutzt werden? Wahrscheinlich hat die Stadt hier nur Zugriff, wenn ein Parkausweis mit Nutzungsüberlassung beantragt wird.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x