Auch in Vorbereitung eines (langfristigen) Umbaus des Knotens Mainzer Straße / 2. Ring bekam die Mainzer Straße auf Höhe der Angelika-Thiels-Straße vor wenigen Jahren eine eigene Ampel. Da die Thiels-Straße, zumindest von dieser Richtung, eine Sackgasse ist, trägt sie den Spitznamen „ALDI-Ampel“- mehr als zwei Supermärkte sind derzeit hierüber nicht erreichbar.

Außerhalb der Öffnungszeiten der beiden Supermärkte, also zwischen 22 Uhr und 07 Uhr (sowie sonntags ganztags) gibt es dadurch nahezu keinen zu regelnden Kraftfahrzeugverkehr. Es kreuzen vereinzelt Fußgänger und Radfahrer die Mainzer Straße, allerdings haben diese auch „Bettelknöpfe“ an den Ampeln – eine Grünphase auf Anforderung technisch also machbar.

Neue Verzögerungen seit Mittwoch, 10. Januar

Seit dem 10. Januar kommt es vor der „ALDI-Ampel“ mit der Fahrtrichtung Innenstadt zu spürbar mehr Rückstau – vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden.1Zur Erfassung der Verkehrslage siehe www.fliessbaden.de/stau. Zwar zeigt der Jahresbeginn durch Feiertag(e) und Urlaub meist weniger Verkehr. Doch während der Montag durch die Demonstrationen der Landwirte die gesamte Mainzer Straße gesperrt war, zeigt der Dienstag (09. Januar) zwar ein leicht erhöhtes, aber im Vergleich mit der Vorwoche nicht ausreißendes Stau-Level an dieser Stelle. Am Tag darauf (Mittwoch, 10. Januar) wird der Stau dann deutlich intensiver – die Urlaub-zum-Jahresbeginn-Erklärung daher unwahrscheinlicher. Zumal der Verkehrsfluss zwischen ALDI-Ampel und dem 2. Ring („Abschnitt 02“) und im weiteren Verlauf der Mainzer Straße („Abschnitt 03“) auf vergleichbarem Niveau bleibt.

Ein von Dienstag auf Mittwoch schlagartig höheres Verkehrsaufkommen wirkt unwahrscheinlich. Dass auch die folgenden Tage erhöhten Stau zeigen, spricht gegen ein einmaliges Ereignis (Unfall auf der Mainzer Straße oder einer anderen Route). Es bleiben als mögliche Erklärungen: Ein technischer Defekt2Denkbar wäre, dass einer der Knöpfe für Fußgänger permanent einen Bedarf meldet und die Ampel deshalb öfter umschaltet. - oder aber eine veränderte Ampelschaltung.


mathias

Aufgewachsen in Berlin, seit über einem Jahrzehnt Wahl-Wiesbadener. Eigentlich Nordost, im Herzen aber Westend. Regelmäßiger Radler und Carsharing-Nutzer, (zu häufig) auch E-Scooter. Ehem. Verkehrsplaner (SGV). Faible für Daten, Karten und Grafiken.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x