Wiesbadens Bestand an Kraftfahrzeugen wächst. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Kraftfahrzeugbestand um 1.481 Fahrzeuge zugelegt – ein Zuwachs von 1,05%. So geht es aus den aktuellen Stadtteilprofilen der Landeshauptstadt Wiesbaden hervor. Damit wurde der leichte Rückgang im letzten Jahr mehr als überkompensiert.

Die Veränderungen sind – wie im Vorjahr auch – je nach Stadtteil höchst unterschiedlich. Allerdings gibt es ein signifikant anderes Bild. Waren es zum Vorjahr noch die Innenstadtbezirke, die rückläufige Kraftfahrzeugbestände verzeichneten, sind es diesmal auch einige, östliche Vororte.

Den größten, absoluten Zuwachs verzeichnete Südost (+357 Fahrzeuge), gefolgt von Nordenstadt (+271), Erbenheim (+175) und Dotzheim (+166 Fahrzeuge). Rückläufig waren die Zahlen u.a. in Mitte (-51), Sonnenberg (-50) und Naurod (-40).

Die Zuwächse gehen zumeist mit einer steigenden Einwohnerzahl einher – so wuchs Nordenstadt um 449 Einwohner (davon 257 volljährig). Ähnliches gilt für Südost (+247 Einwohner, +272 volljährige), Kastel (+148/+143), Erbenheim (+163/+162) und Klarenthal (+148/+149). Allerdings gibt es auch gegenläufige Beispiele: So wuchs die Anzahl Volljähriger im Rheingauviertel um 195 Personen an – der KFZ-Bestand sank aber gleichzeitig marginal. Ähnliches beispielsweise in Biebrich, wo trotz 230 zusätzlicher, volljähriger Personen der KFZ-Bestand leicht zurückging.

Entsprechend unterschiedlich sehen die Veränderungen im Motorisierungsgrad aus – also der Anzahl an PKW pro volljährigem Einwohner. Wie bereits in der Vorjahresanalyse gibt es hier drastische Unterschiede zwischen den Stadtteilen – grob gesagt vor allem ein Innenstadtgefälle. Das Westend weist 30,9 PKW pro 100 Erwachsenen auf – Delkenheim nahezu das Dreifache.

Die größten Veränderungen gab es in Naurod (-1,7) und Heßloch (-1,1). Delkenheim und Kastel bauten ihren überdurchshcnittlichen Motorisierungsgrad weiter aus. Spitzenreiter ist Amöneburg (+3,0). Obwohl hier nur drei volljährige Erwachsene hinzukamen, wurden 45 PKW mehr gemeldet als im Jahr zuvor.


mathias

Aufgewachsen in Berlin, seit über einem Jahrzehnt Wahl-Wiesbadener. Eigentlich Nordost, im Herzen aber Westend. Regelmäßiger Radler und Carsharing-Nutzer, (zu häufig) auch E-Scooter. Ehem. Verkehrsplaner (SGV). Faible für Daten, Karten und Grafiken.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x